Es blüht und summt… – Einladung zur Führung über die Blühflächen an der Tellkampfschule

Es summt, brummt und zirpt rund um die Tellkampfschule. Grund dafür sind die beiden bunten Blühflächen, die seit dem Frühjahr vor und hinter der Schule wachsen.

Die fortschreitende Intensivierung in der Landwirtschaft, sowie umfangreicher Siedlungs- und Straßenbau führen zu einer schleichenden Veränderung unserer Kultur- und Städtelandschaft. Die Folgen für blütenbesuchende Insekten sind gravierend, denn Nahrungsgrundlagen gehen verloren und der Lebensraum wird knapp. So hat sich die Situation für alle nektar- und pollensammelnden Insekten in unseren Städten enorm verschlechtert.

Deshalb hat die Umweltschule Tellkampfschule beschlossen, etwas zu tun und sich beim BienenBlütenReich beworben. Von dort kam das Saatgut und die tatkräftige Unterstützung kommt vom Grünflächenamt der Stadt Hannover. Denn solche Blühflächen werden immer wichtiger, um (Wild)Bienen, Hummeln und Schmetterlingen das ganze Jahr über ausreichende Nahrungsangebote zu bieten.

2016 startete das Netzwerk Blühende Landschaft mit seinem Projekt BienenBlütenReich eine Initiative zur Ansaat von Blühflächen. 2018 konnten deutschlandweit auf diese Art über 100 Hektar Blühfläche als Nahrungsorte für hungrige Insekten entstehen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur biologischen Vielfalt und bieten interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, dort Inspiration und Know-How für eigene Blütenprojekte zu erwerben.

Im Rahmen einer kleinen Führung können Fragen rund um die Anlage und Pflege von Blühflächen sowohl auf kommunalen Flächen als auch in privaten Gärten gestellt werden: Was muss zur Bodenbearbeitung, Einsaat und Pflege gemacht werden? Welches Saat- oder Pflanzgut soll ich nutzen? Wie kann ich Artenschutz bei mir zu Hause betreiben?

Interessierte BürgerInnen, SchülerInnen und LehrerInnen sind am Do., 30.08.18 und am Do. 13.09.18 um 15.00 Uhr herzlich zur Führung über die Blühflächen der Tellkampfschule eingeladen. Treffpunkt: Haupteingang der Schule

Dauer: ca. eine Stunde

Kontakt:

Heike Uphoff

Heike.uphoff@tellkampfschule.eu

Entdecken Sie, wo weitere freizugängliche Blühflächen liegen:

www.bluehende-landschaft.de/bienenbluetenreich

Dieser Beitrag wurde unter Nachhaltigkeit, TS-Landschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.